Kunstweg am Reichenbach

Eberhard Eckerle

1949 Geboren in Baden-Baden

Eberhard Eckerle ist im Südwesten mit vielen seiner Metallskulpturen im öffentlichen Raum vertreten, u.a. vor dem Unimog Museum Gaggenau oder im Europapark Rust. Die meisten der Arbeiten fertigte er in höchster Präzision im Atelier bei König Metall in Gaggenau, wo seine handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und die Kunst sehr geschätzt wurden. Bis die endgültige künstlerische Form entstanden ist, werden vom Künstler in arbeitsaufwendigen Schweißprozessen Metallstücke aneinandergesetzt und im Anschluss die Oberfläche bearbeitet.
Eckerle ist bekannt geworden mit den modular aufgebauten, komplex geometrischen Formen seiner Arbeiten, die filigran anmuten und oftmals große Räume einnehmen. Diese ästhetische Formensprache ist ihm auch mit der Skulptur Großes Ei am Kunstweg gelungen: einer organische Skulptur in seiner reinsten Form; dem Ei.

­1971 – 1976­ Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart­
­1976 – 1977­ Stipendium Royal Academy of Art, London­
­1979 – 1984­ Lehrauftrag an der Universität Karlsruhe für Bildende Kunst­
­1991­ Stipendium Cité des Arts, Paris­
­1994 – 2011­ Professor an der Universität in Hannover­

Website